"Ο ιδανικός δάσκαλος είναι εκείνος που γίνεται γέφυρα
για να περάσει αντίπερα ο μαθητής του κι όταν πια
του έχει διευκολύνει το πέρασμα, αφήνεται χαρούμενα
να γκρεμιστεί,ενθαρρύνοντας το μαθητή του
να φτιάξει δικές του γέφυρες" (Νίκος Καζαντζάκης)

Σάββατο 31 Μαΐου 2014

Οι πανελλαδικές Εξετάσεις στο μάθημα της Γερμανικής Γλώσσας

Την Τρίτη 24 Ιουνίου θα διεξαχθούν οι πανελλαδικές εξετάσεις στο ειδικό μάθημα της Γερμανικής Γλώσσας. Παραθέτω το περσινό δείγμα εξέτασης μαζί με τις λύσεις για τους ενδιαφερόμενους υποψηφίους.
                                             
                                             
                                      KEIMENO

                        Schul-Erkenntnisse: Besser lernen ohne Hausaufgaben

Vokabeln lernen, Gleichungen lösen, Gedichte abschreiben: Nach der Schule warten Hausaufgaben. Aber bringen die überhaupt etwas? So, wie sie jetzt sind, nicht, sagen Forscher und Schulleiter. Ihr Urteil: Sie machen schwache Schüler schlechter und gute nicht unbedingt besser. Wenn die 13-jährige Camilla gegen 15 Uhr von der Laborschule in Bielefeld nach Hause kommt, dann geht sie reiten, zum Fußball oder trifft sich mit Freunden. An ihrer Schule gibt es keine Hausaufgaben. Alle Arbeiten werden im Unterricht erledigt, ein Lehrer, der bei Fragen weiterhelfen kann, ist immer in der Nähe. „Nur wenn ich es in der Schule nicht geschafft habe, etwas in einer bestimmten Zeit fertig zu machen, muss ich zu Hause was tun“, sagt die Sechstklässlerin. Wie oft das vorkommt? „Allerhöchstens ein- bis zweimal in der Woche“. Dann sitzt sie eine halbe Stunde über den Heften, manchmal auch eine Stunde. „Aber ich versuche das zu vermeiden, damit ich frei habe und reiten gehen kann“, sagt Camilla. Hausaufgaben bringen Schülern nicht besonders viel, haben Studien von Forschern der Technischen Universität Dresden ergeben. Angeblich tragen sie nicht dazu bei, dass sich die Noten der Schüler verbessern. Die Dresdner Forscher befragten 1300 Schüler und 500Lehrer an Ganztagsschulen. Etwa ein Drittel der Lehrer gab zu, nicht einschätzen zu können, ob die Hausaufgaben einen Effekt haben. Bei etwa drei Viertel aller Schüler beobachteten die Lehrer keinen Erfolg. Auch die Schüler selbst waren skeptisch, was den Sinn von Hausaufgaben angeht: Nur jeder Dritte glaubt, dass die Noten durch Schularbeiten besser werden. Studien des Instituts für Bildungsforschung in Berlin zeigten, dass Hausaufgaben dann zu besseren Schulleistungen führen können, wenn die Schüler verstehen, was sie da lernen. „Wer zu lange an seinen Hausaufgaben sitzt, zweifelt oft an seinen eigenen Fähigkeiten“, sagt Schulforscher Ulrich Trautwein, „und kann die Aufgaben deshalb nicht effektiv erledigen“. Das wirkt negativ, kostet viel Zeit und ärgert die Schüler – führt aber nicht zu besseren Noten. Das Problem liegt nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei den Lehrern: „Lehrer sind genauso unterschiedlich effektiv, was die Vergabe von Hausaufgaben angeht“, sagt Ulrich Trautwein. Seine Studien zeigten tendenziell, dass Lehrer, die häufig Schularbeiten aufgeben, in ihrer Klasse bessere Leistungen erzielen. Daraus lässt sich aber keine Regel machen.
(nach: www.spiegel.de) 


Α. ΚΑΤΑΝΟΗΣΗ ΓΡΑΠΤΟΥ ΛΟΓΟΥ
A1. Lesen Sie den Text und geben Sie anschließend auf die Fragen 1-3 eine kurze Antwort (max. 20 Wörter pro Antwort). 3x4 Punkte=12 Punkte

1. Wovon handelt dieser Text?
2. Was beabsichtigt der Autor mit diesem Text?
3. Für wen könnte dieser Text interessant sein? Warum?

Α2. Lesen Sie den Text noch einmal und kreuzen Sie die richtige Antwort (A, B oder C) an. 6x3 Punkte=18 Punkte

4. Forscher und Schulleiter meinen, dass Hausaufgaben heutzutage
A. die Leistungen von schlechten Schülern verbessern.
B. allen Schülern helfen.
C. gute Schüler nicht unbedingt besser machen.
5. In der Laborschule in Bielefeld
A. werden keine Hausaufgaben aufgegeben.
B. helfen die Lehrer den Schülern nicht bei den Arbeiten.
C. werden keine Arbeiten im Unterricht erledigt.
6. Schularbeiten macht Camilla zu Hause
A. jeden Tag.
B. höchstens zweimal wöchentlich.
C. mehr als dreimal in der Woche.
7. Studien der Technischen Universität Dresden haben gezeigt, dass
A. alle Lehrer an den Wert der Hausarbeiten glauben.
B. Hausaufgaben keine Garantie für bessere Noten sind.
C. die meisten Schüler Hausaufgaben sinnvoll finden.
8. Hausaufgaben können dann zu besseren Leistungen führen, wenn Schüler
A. lange genug an ihren Hausaufgaben sitzen.
B. begreifen, was sie lernen.
C. an ihren Fähigkeiten zweifeln.
9. Die Studien von Ulrich Trautwein zeigten, dass Lehrer, die häufig Schularbeiten
aufgeben,
A. selten bessere Leistungen in ihrer Klasse erzielen.
B. ihren Schülern nicht zu besseren Leistungen verhelfen.
C. bessere Leistungen in ihrer Klasse erzielen können.

      
       B. ΓΛΩΣΣΙΚΗ ΕΠΙΓΝΩΣΗ

B1. Ergänzen Sie in den Sätzen 10-14 das richtige Wort (A-G). Zwei Wörter bleiben
übrig. 5x2 Punkte=10 Punkte
A. teilgenommen B. beteiligt C. geschlossen D. gesetzt E. gestellt F. genommen
G. erledigt

10. Viele Studenten haben sich an der öffentlichen Diskussion mit dem berühmten
Philosophen _____________.
11. Gestern auf der Party haben Raucher keine Rücksicht auf Nichtraucher
______________.
12. Unglaublich! Unsere Katze hat mit dem Hund des Nachbarn Freundschaft
_____________.
13. Man hat die Glaubwürdigkeit des Zeugen nicht in Frage _____________.
14. Der Feuerwehrmann hat sein Leben aufs Spiel _____________, um die beiden Kinder aus dem brennenden Haus zu holen.

B2. Ergänzen Sie in den Sätzen 15-19 die fehlenden Präpositionen. 5x2 Punkte=10 Punkte

15. Die Studenten beschwerten sich __________ die neue Studienordnung.
16. Der junge Wissenschaftler war __________ großen Leistungen fähig.
17. Die Heldin des Romans verfügt __________ ein hohes Maß an Sensibilität.
18. Der Angeklagte hat __________ sein Recht, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden, verzichtet.
19. Die besorgte Mutter erkundigte sich bei dem Lehrer __________ ihrer Tochter.

B3. Verbinden Sie die Satzteile der linken Spalte (20-24) mit den Satzteilen der
rechten Spalte (A-E), so dass ein korrekter Satz entsteht. 5x2 Punkte=10 Punkte

20. Der Bürgermeister berichtete über die Initiative, …
21. Mein kleiner Bruder hat sich endlich entschlossen, …
22. Die Leistungssportlerin hat es nicht geschafft, …
23. Uns wurden die Maßnahmen präsentiert, …
24. Der Besitzer hat die Preise gesenkt, … E. die zur Förderung des Umweltschutzes beitragen soll.

A. die im nächsten Jahr zur Bekämpfung der Armut eingesetzt werden.
B. ihren Rekord zu verbessern.
C. um die Zukunft seines Unternehmens zu sichern.
D. sich seine Haare schneiden zu lassen.
Ε. die zur Förderung des Umweltschutzes beitragen soll.


        Γ. ΠΑΡΑΓΓΗ ΓΡΑΠΤΟΥ ΛΟΓΟΥ
Eine deutsche Jugendzeitschrift führt eine europaweite Umfrage zum folgenden Thema durch: Fahrrad: Das neue Verkehrsmittel der Großstädte Sie möchten an dieser Umfrage teilnehmen. Schreiben Sie an die Redaktion der Jungendzeitschrift eine E-Mail von ca. 180-200 Wörtern. Beziehen Sie sich dabei auf folgende Punkte: ¾ Welche Vorteile hat das Radfahren für die Bewohner einer Großstadt? Nennen Sie drei Vorteile und begründen Sie Ihre Meinung. ¾ Welche Probleme können auftreten, wenn man in einer Großstadt Rad fährt? Nennen Sie zwei Probleme und beschreiben Sie sie. Unterschreiben Sie Ihre E-Mail als A. Angelou. 40 Punkte


                                                          Λύσεις Θεμάτων
                                             Α. Κατανόηση γραπτού λόγου
Α1
     1) Die Hausaufgaben sind selten nützlich, kosten viel Zeit und führen gerade bei schwächen Schülern meistens nicht zu besseren Noten.
     2) Er möchte davon warnen, die Schüler mit zu vielen Hausaufgaben zu belasten, weil das selten etwas bringt.
     3) Der Text könnte für Schüler, Lehrer und Eltern interessant sein, weil die Hausaufgaben ein wesentlicher Bestandteil des schulischen Lebens sind.

A2
4-C,5-A, 6-B, 7-B, 8-B, 9-C,

                                                    B.Γλωσσική επίγνωση

Β1
10-Β, 11-F, 12-C, 13-E, 14-D

B2
15 über, 16 zu, 17 über, 18 auf, 19 nach

B3

20-E, 21-D, 22-B, 23-A, 24-C

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