Την
Τρίτη 24 Ιουνίου θα διεξαχθούν οι πανελλαδικές εξετάσεις στο ειδικό μάθημα της Γερμανικής
Γλώσσας. Παραθέτω το περσινό δείγμα εξέτασης μαζί με τις λύσεις για τους ενδιαφερόμενους
υποψηφίους.
KEIMENO
Schul-Erkenntnisse: Besser lernen ohne Hausaufgaben
Vokabeln lernen, Gleichungen lösen,
Gedichte abschreiben: Nach der Schule warten Hausaufgaben. Aber bringen die
überhaupt etwas? So, wie sie jetzt sind, nicht, sagen Forscher und Schulleiter.
Ihr Urteil: Sie machen schwache Schüler schlechter und gute nicht unbedingt
besser. Wenn die 13-jährige Camilla gegen 15 Uhr von der Laborschule in
Bielefeld nach Hause kommt, dann geht sie reiten, zum Fußball oder trifft sich
mit Freunden. An ihrer Schule gibt es keine Hausaufgaben. Alle Arbeiten werden
im Unterricht erledigt, ein Lehrer, der bei Fragen weiterhelfen kann, ist immer
in der Nähe. „Nur wenn ich es in der Schule nicht geschafft habe, etwas in
einer bestimmten Zeit fertig zu machen, muss ich zu Hause was tun“, sagt die
Sechstklässlerin. Wie oft das vorkommt? „Allerhöchstens ein- bis zweimal in der
Woche“. Dann sitzt sie eine halbe Stunde über den Heften, manchmal auch eine Stunde.
„Aber ich versuche das zu vermeiden, damit ich frei habe und reiten gehen
kann“, sagt Camilla. Hausaufgaben bringen Schülern nicht besonders viel, haben
Studien von Forschern der Technischen Universität Dresden ergeben. Angeblich
tragen sie nicht dazu bei, dass sich die Noten der Schüler verbessern. Die
Dresdner Forscher befragten 1300 Schüler und 500Lehrer an Ganztagsschulen. Etwa
ein Drittel der Lehrer gab zu, nicht einschätzen zu können, ob die Hausaufgaben
einen Effekt haben. Bei etwa drei Viertel aller Schüler beobachteten die Lehrer
keinen Erfolg. Auch die Schüler selbst waren skeptisch, was den Sinn von
Hausaufgaben angeht: Nur jeder Dritte glaubt, dass die Noten durch Schularbeiten
besser werden. Studien des Instituts für Bildungsforschung in Berlin zeigten,
dass Hausaufgaben dann zu besseren Schulleistungen führen können, wenn die
Schüler verstehen, was sie da lernen. „Wer zu lange an seinen Hausaufgaben
sitzt, zweifelt oft an seinen eigenen Fähigkeiten“, sagt Schulforscher Ulrich
Trautwein, „und kann die Aufgaben deshalb nicht effektiv erledigen“. Das wirkt
negativ, kostet viel Zeit und ärgert die Schüler – führt aber nicht zu besseren
Noten. Das Problem liegt nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei den
Lehrern: „Lehrer sind genauso unterschiedlich effektiv, was die Vergabe von Hausaufgaben
angeht“, sagt Ulrich Trautwein. Seine Studien zeigten tendenziell, dass Lehrer,
die häufig Schularbeiten aufgeben, in ihrer Klasse bessere Leistungen erzielen.
Daraus lässt sich aber keine Regel machen.
(nach: www.spiegel.de)
Α. ΚΑΤΑΝΟΗΣΗ ΓΡΑΠΤΟΥ ΛΟΓΟΥ
A1. Lesen Sie den
Text und geben Sie anschließend auf die Fragen 1-3 eine kurze Antwort (max. 20
Wörter pro Antwort). 3x4 Punkte=12 Punkte
1. Wovon handelt dieser Text?
2. Was beabsichtigt der Autor mit
diesem Text?
3. Für wen könnte dieser Text
interessant sein? Warum?
Α2. Lesen Sie
den Text noch einmal und kreuzen Sie die richtige Antwort (A, B oder C) an. 6x3
Punkte=18 Punkte
4. Forscher und Schulleiter meinen,
dass Hausaufgaben heutzutage
A. die Leistungen
von schlechten Schülern verbessern.
B. allen Schülern
helfen.
C. gute Schüler
nicht unbedingt besser machen.
5. In der Laborschule in Bielefeld
A. werden keine
Hausaufgaben aufgegeben.
B. helfen die Lehrer
den Schülern nicht bei den Arbeiten.
C. werden keine
Arbeiten im Unterricht erledigt.
6. Schularbeiten macht Camilla zu Hause
A. jeden Tag.
B. höchstens zweimal
wöchentlich.
C. mehr als dreimal
in der Woche.
7. Studien der Technischen Universität
Dresden haben gezeigt, dass
A. alle Lehrer an
den Wert der Hausarbeiten glauben.
B. Hausaufgaben
keine Garantie für bessere Noten sind.
C. die meisten
Schüler Hausaufgaben sinnvoll finden.
8. Hausaufgaben können dann zu besseren
Leistungen führen, wenn Schüler
A. lange genug an
ihren Hausaufgaben sitzen.
B. begreifen, was
sie lernen.
C. an ihren
Fähigkeiten zweifeln.
9. Die Studien von Ulrich Trautwein
zeigten, dass Lehrer, die häufig Schularbeiten
aufgeben,
A. selten bessere
Leistungen in ihrer Klasse erzielen.
B. ihren Schülern
nicht zu besseren Leistungen verhelfen.
C. bessere
Leistungen in ihrer Klasse erzielen können.
B. ΓΛΩΣΣΙΚΗ ΕΠΙΓΝΩΣΗ
B1. Ergänzen Sie in
den Sätzen 10-14 das richtige Wort (A-G). Zwei Wörter bleiben
übrig. 5x2 Punkte=10
Punkte
A. teilgenommen B. beteiligt C.
geschlossen D. gesetzt E. gestellt F. genommen
G. erledigt
10. Viele Studenten haben sich an der
öffentlichen Diskussion mit dem berühmten
Philosophen _____________.
11. Gestern auf der Party haben Raucher
keine Rücksicht auf Nichtraucher
______________.
12. Unglaublich! Unsere Katze hat mit
dem Hund des Nachbarn Freundschaft
_____________.
13. Man hat die Glaubwürdigkeit des
Zeugen nicht in Frage _____________.
14. Der Feuerwehrmann hat sein Leben
aufs Spiel _____________, um die beiden Kinder aus dem brennenden Haus zu
holen.
B2. Ergänzen Sie in
den Sätzen 15-19 die fehlenden Präpositionen. 5x2 Punkte=10 Punkte
15. Die Studenten beschwerten sich
__________ die neue Studienordnung.
16. Der junge Wissenschaftler war
__________ großen Leistungen fähig.
17. Die Heldin des Romans verfügt
__________ ein hohes Maß an Sensibilität.
18. Der Angeklagte hat __________ sein
Recht, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden, verzichtet.
19. Die besorgte Mutter erkundigte sich
bei dem Lehrer __________ ihrer Tochter.
B3. Verbinden Sie
die Satzteile der linken Spalte (20-24) mit den Satzteilen der
rechten Spalte (A-E),
so dass ein korrekter Satz entsteht. 5x2 Punkte=10 Punkte
20. Der Bürgermeister berichtete über die
Initiative, …
21. Mein kleiner Bruder hat sich
endlich entschlossen, …
22. Die Leistungssportlerin hat es
nicht geschafft, …
23. Uns wurden die Maßnahmen präsentiert,
…
24. Der Besitzer hat die Preise
gesenkt, … E. die zur Förderung des Umweltschutzes beitragen soll.
A. die im nächsten Jahr zur Bekämpfung der
Armut eingesetzt werden.
B. ihren Rekord zu verbessern.
C. um die Zukunft seines Unternehmens
zu sichern.
D. sich seine Haare schneiden zu
lassen.
Ε. die zur
Förderung des Umweltschutzes beitragen soll.
Γ. ΠΑΡΑΓΩΓΗ ΓΡΑΠΤΟΥ ΛΟΓΟΥ
Eine deutsche Jugendzeitschrift führt
eine europaweite Umfrage zum folgenden Thema durch: Fahrrad: Das neue
Verkehrsmittel der Großstädte Sie möchten an dieser Umfrage teilnehmen. Schreiben
Sie an die Redaktion der Jungendzeitschrift eine E-Mail von ca. 180-200 Wörtern.
Beziehen Sie sich dabei auf folgende Punkte: ¾ Welche Vorteile hat das
Radfahren für die Bewohner einer Großstadt? Nennen Sie drei Vorteile und begründen
Sie Ihre Meinung. ¾ Welche Probleme können auftreten, wenn man in einer
Großstadt Rad fährt? Nennen Sie zwei Probleme und beschreiben Sie sie. Unterschreiben
Sie Ihre E-Mail als A. Angelou. 40
Punkte
Λύσεις
Θεμάτων
Α.
Κατανόηση γραπτού λόγου
Α1
1) Die Hausaufgaben sind selten nützlich, kosten viel Zeit
und führen gerade bei schwächen Schülern meistens nicht zu besseren Noten.
2) Er möchte davon warnen, die Schüler mit zu vielen
Hausaufgaben zu belasten, weil das selten etwas bringt.
3) Der Text könnte für Schüler, Lehrer und Eltern
interessant sein, weil die Hausaufgaben ein wesentlicher Bestandteil des
schulischen Lebens sind.
A2
4-C,5-A,
6-B, 7-B, 8-B, 9-C,
B.Γλωσσική επίγνωση
Β1
10-Β, 11-F, 12-C, 13-E, 14-D
B2
15 über, 16 zu, 17 über, 18 auf, 19
nach
B3
20-E, 21-D, 22-B,
23-A, 24-C
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου