"Ο ιδανικός δάσκαλος είναι εκείνος που γίνεται γέφυρα
για να περάσει αντίπερα ο μαθητής του κι όταν πια
του έχει διευκολύνει το πέρασμα, αφήνεται χαρούμενα
να γκρεμιστεί,ενθαρρύνοντας το μαθητή του
να φτιάξει δικές του γέφυρες" (Νίκος Καζαντζάκης)

Παρασκευή 13 Ιουνίου 2014

Redewendungen für schriftliche Kommunikation / Βοηθητικές εκφράσεις για τον γραπτό λόγο

Η επικοινωνία μέσω του γραπτού λόγου, διέπεται τις περισσότερες φορές από ορισμένους κανόνες, που αφορούν, πέρα από την ορθή χρήση του συντακτικού και της γραμματικής, την κατάλληλη επιλογή λέξεων και εκφράσεων, έτσι ώστε το κείμενο που παράγουμε να αντιστοιχεί στο γλωσσικό επίπεδο που στοχεύουμε. Για τον λόγο αυτό είναι πολύ σημαντική η γνώση ορισμένων βοηθητικών εκφράσεων, με την χρήση των οποίων μπορεί ένας μαθητής εύκολα να ανεβάσει το γλωσσικό επίπεδο του κειμένου του και να εκφράσει με καλύτερο τρόπο τις σκέψεις του.

Allgemein

Ich bin der Meinung / Ansicht / Auffassung, dass...
Meiner Meinung / Ansicht nach ...
Nach meiner Auffassung / Meinung / Ansicht ...

Verallgemeinern
Wie ich gehört habe, ...
Man sagt / Es wird behauptet, dass ...
Angeblich ist ...
Im Allgemeinen ist man heute der Ansicht, dass ...
Meistens ist es so, dass ...
Normalerweise geht man heute davon aus, dass ...
Im Allgemeinen / Alles in allem / Überhaupt ...
Im Grunde genommen ...
Generell lässt sich sagen, dass ...


Begründen
Das liegt an der großen Nachfrage
Der Grund dafür ist, dass ...
Wir haben nämlich ...
Wir können nicht ... , weil wir ...
Wissen Sie, das liegt daran, dass ...
Sehen Sie, das ist so: ...
Sie müssen verstehen, dass ...

Sich auf etwas beziehen
Im Hinblick auf den Markt ...
Hinsichtlich der Preise ...
Bezüglich der Qualität möchte ich nur sagen, dass ...
Was das ... betrifft, so haben wir ...
Wenn es um ... geht, dann ...

Auf schon Erwähntes
Wie ich anfangs schon sagte, ...
Ich sagte Ihnen ja schon, dass ...
Wie gesagt, haben wir ....
Ich erwähnte wohl schon, dass ...
Wir haben ja schon über ... gesprochen.
Wie ich vorhin gehört habe, ...
Sie erwähnten vorhin, dass ...
Sie deuteten ja schon gestern an, dass ...

Einer Frage ausweichen
Kein Kommentar.
Da bin ich leider überfragt.
Da bin ich mir nicht sicher.
Dazu kann ich im Augenblick nichts sagen.
Darüber bin ich leider nicht ausreichend informiert.
Ich habe die genauen Zahlen leider nicht im Kopf.
Genauere Angaben kann ich leider nicht machen.
Das kann ich Ihnen aus dem Kopf nicht sagen, da müsste ich erst nachsehen.


Argumente einführen / anführen
Es lässt sich nämlich zeigen, dass ...
Denn man muss sich überlegen, dass ... / ob ...
Die Begründung dafür ist ... / lautet ..., dass ...
Die folgenden Argumente sprechen für / gegen ...
Man kann einige wichtige Argumente dafür / dagegen anführen ...

Argumentieren
Einerseits..., andererseits ...
Auf der einen Seite ..., auf der anderen Seite ...
... zwar..., aber ...
Obwohl ..., ... trotzdem ...
Im Allgemeinen ist das so: ... In diesem besonderen Fall ist es aber wichtig, dass ....
Es hängt davon ab, ob / wie / wie viel ...
Es kommt darauf an, ob / wie / wie viel ...

Schlussfolgern
Das heißt, dass ...
Das würde bedeuten, dass ...
Daraus ergibt sich / Daraus geht hervor, dass ...
Wir können also die Schlussfolgerung ziehen, dass ...
Im Endeffekt ist also ...

2 σχόλια: